Neue Wilson Steam und Blade Tennisschläger 2013

Wilson präsentiert eigentlich jedes Jahr zu den Australian Open neue Tennisschläger. 2013 präsentierte Wilson zwei Schläger-Serien: Steam und Blade.

Update Steam-Modellreihe

Dieses Jahr bekommen die Steam Modelle ein Upgrade verpasst. Die neuen Modelle sind mit der Spin Effekt-Technologie ausgestattet, was man im Namen der Tennisschläger an dem abschließendem, zusätzlichen S erkennt. Diese soll dem Ball bei gleicher Schlagbewegung bis zu dreimal mehr Spin geben.

Das Besondere an der neuen Spin Effekt-Technik ist, dass man nicht komplett auf ein offenes Saitenbild setzt, sondern insbesondere die Quersaiten weiter auseinander legt. Dadurch ergeben sich sehr ungewöhnliche Saitenbilder wie 16×15, was auch optisch recht ungewohnt aussieht.
Welche Vor und Nachteile ein offeneres Saitenbild hat, haben wir in unserem Lexikon aufgelistet.

Wer diese Technologie gerne testen möchte, kann dass mit den Modellen Steam 99S und der Steam 105S ab Frühjahr 2013 machen.

Video zu den neuen Wilson Steam Schlägern

Im Video wird erklärt, dass die Anzahl der Längssaiten belassen und nur die Quersaiten reduziert werden. Hiermit kommt man auf ein Saitenbild von 16×15. Ein kurzer Vergleich mit anderen Tennisschlägern am Markt zeigt dass die zwei neuen Steam Modelle tatsächlich die wenigsten Quersaiten von allen uns bekannten Tennisschlägern haben.

Update der Blade-Serie

Auch die von der sehr beliebten Blade-Serie gibt es neue Modelle mit einer verbesserten Rahmen-Konstruktion aus Graphit.
Die neuen Tennisschläger heißen: